Open menu


 

BINARYCUBE GMBH
Rüchligweg 55
CH-4125 Riehen

+ 41 61 601 18 94
www.binary-cube.ch

www.informatik-schulungen.ch
www.flyfsx.ch

KONTAKT


Einleitung zum PMS

Mit dem Pendenzen- und Projektmanagement Tool «PMS» haben Sie ein effizientes Werkzeug für die zentrale Verwaltung Ihrer  Unternehmensaktivitäten und Unternehmensaufgaben: Dies ermöglicht in allen Bereichen eine kurze Reaktionszeit auf Ereignisse, einen reibungslosen Arbeitsablauf, einfache Arbeitsübergaben (Pendenzen), Stellvertretungen usw. Sie reduzieren Koordinations- und Verwaltungsaufwand und schonen somit Ressourcen und Kosten.

Jederzeit und innerhalb von Sekunden sind die benötigten Informationen (Projektinformationen und Pendenzen) dank zentraler Verwaltung unternehmensweit abrufbar. 

PMS als Führungsinstrumentarium Durch die konsequente Erfassung und Administration Ihrer Projekte, Teilprojekte, Stunden und Pendenzen und deren Zuweisung an die Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen dient das PMS letztlich auch als zentrales Führungsinstrument für Vorgesetzte (CEO, Abteilungsleiter, Stabstellen, ...). Zeitnah können so offene und erledigte Arbeiten (Pendenzen) aufgerufen werden. Hierdurch gehen offenen Arbeiten NIE vergessen, denn das PMS erinnert die Mitarbeiter und Vorgesetzten permanent (nach einem definierten Zeitinterval) an die zu erledigenden Aufgaben.
Projektmanagement / Teilprojekte / Pendenzen / Aufgaben / Stunden

Projektmanagement  umfasst die Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel zur erfolgreichen Abwicklung eines Projekts. Die DIN 69901  definiert Projektmanagement als Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projekts. Allgemeiner definiert das Project Management Institute (PMI)  als Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Methoden und Techniken auf die Vorgänge innerhalb eines Projekts.

Projektmanagement wird als Managementaufgabe gegliedert in Projektdefinition, optionale Teilprojekte, Projektdurchführung und Projektabschluss. Ziel ist, dass Projekte richtig geplant und gesteuert werden, dass die Risiken begrenzt, Chancen genutzt und Projektziele qualitativ, termingerecht (dies beinhaltet auch die dazugehörigen Projekt-Pendenzen / Projekt-Aufgaben) und im Kostenrahmen erreicht werden.

Mit Hilfe des PMS haben Sie die Möglichkeit alle Aufgaben / Pendenzen rudimentär, d.h. als einzelne nicht projektzugeordnete Pendenz zu verwalten oder diese einem Teilprojekt und einem Projekt zuzuordnen. Je nach Umfang der Pendenzen und deren Zugehörigkeit kann dies unterschiedlich administriert werden und bietet so zahlreiche Vorteile und Detaillierungsgrade. Letztlich bleibt die Übersicht der vorzunehmenden Aufgaben aber stets gewährleistet und bietet hierbei die maximale Transparenz.

Mit Hilfe der integrierten Stundenverwaltung können pro Pendenz / Aufgabe die jeweiligen Stunden durch die Mitarbeiter zugebucht werden. Dies hat zur Folge, dass jede Pendenz kostentechnisch darstellbar ist. Sofern die Pendenzen einem Projekt zugewiesen sind, werden so auch die Gesamtkosten jedes Projekts und der Teilprojekte ersichtlich. 

PMS für MAG Das PMS kann u.a. auch für Mitarbeitergespräche (MAG) und Mitarbeiterbeurteilungen zur Unterstützung eingesetzt werden, sofern dies gewünscht und/oder erforderlich ist.
Einige Features des PMS
  • Login-Bereich für den Zugriff auf das PMS
  • Integrierter Cockpit-Bereich mit allen relevanten Informationen (offene Pendenzen, abgeschlossene Pendenzen, überfällige Pendenzen, etc...)
  • Integrierte Benutzer-Berechtigung / Zugriffs-Berechtigung
  • Popup der offenen Pendenzen pro Mitarbeiter nach erfolgreichem Login (Info zur Abarbeitung)
  • Integriertes Projektmanagement und Teilprojekte
  • Integrierte Pendenzen-Verwaltung
  • Stundenverwaltung: Stundenbuchungen auf Pendenzen, Teilprojekte und Projekte
  • Dokumenten Management DMS
  • Sitzungsraster: Pendenzen können für Sitzungen traktandiert werden
  • Mitarbeiter / Benutzer Verwaltung
  • Backup Verwaltung der Pendenzen und Projekte
  • Changelog / Änderungslog / AuditTrail im Bereich Projekte, Teilprojekte, Pendenzen
  • Zahlreiche Auswertungs-Varianten
  • Automatisierter Email Versand an Benutzer mit Pendenzen-Journal
  • Treeview-Darstellung der Pendenzen
  • Gantt-Chart Darstellung der erfassten Pendenzen
  • Integrierter Admin-Bereich für die System-Einstellungen
  • Integrierte Tabellen-Verwaltung (u.a. können so Katalog-Tabellen individuell angepasst werden)
  • History-Verwaltung im Bereich der Projekte / Teilprojekte / Pendenzen
Weitere Screenshots  
Schulung Projektmanagement Sofern Sie im Bereich des Projektmanagements zur geringe Kenntnisse aufweisen, haben Sie die Möglichkeit unseren Projektmanagement Grundkurs  zu besuchen.

   

Das PMS kann sowohl als "standalone" Applikation wie auch als modularer Bestandteil eines ERP-Systems  genutzt und zum Einsatz gebracht werden. 

Selbstverständlich können einzelne Bestandteile auch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Schildern Sie uns Ihre Bedürfnisse und Anforderungen, welche wir letztlich in ein Konzept  einfliessen lassen, um so Ihre individuelle Applikation zu realisieren. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und Präsentation