Das Case Management wurde speziell für den OeV (Öffentlicher Verkehr) entwickelt und basiert auf einer VB-Applikation, welche mit einer GIS-Umgebung gekoppelt ist, um so alle relevanten Fälle georeferenziert abzubilden.
Tram- und Buslinien der OeV Betriebe unterliegen nebst den vorgegebenen Fahrplänen auch vielen äusseren Einflüssen wie Baustellen, Strassenstaus, Fahrzeugstörungen, Streckensperrungen, grosses Fahrgastaufkommen und uvm.
Dies hat zur Folge, dass sowohl Bus- und Tramkurse teilweise Verspätungen erfahren. Dies wiederum führt zu Folgefahrten (mehrere Kurse der gleichen Linie hintereinander), Umleitungen und zusätzlichen Verspätung. Die Kumulation dieser Ereignisse verhalten sich progressiv und ist ab einem gewissen Zeitpunkt zeitlich nicht mehr abzufangen. Das Resultat wiederum sind unzufriedene und verärgerte Fahrgäste.
Anforderung
Ermittlung der Verspätungen der Bus- und Tramlinien mit dem Ziel, durch entsprechende Massnahmen die Qualität des Liniennetzes zu verbessern bzw. sicherstellen zu können.
Ein Instrumentarium um sämtliche Vorfälle (Cases) abzufangen und zu dokumentieren, entsprechende Auswertungen durchführen zu können, mit dem Ziel, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die notwendigen Massnahmen tätigen zu können.
Umsetzung
Die Erfassung der einzelnen Cases (Vorfälle) kann mit Hilfe einer App auf dem Handy (bsp. GPS-Logging) oder auf einem Rechner (PC) erfolgen.
Die Daten werden vom Erfassungsmedium (Handy, Laptop,..) übermittelt und in eine Datenbank migriert, im GIS-System visualisiert und georeferenziert dargestellt. Alle erfassten Daten liegen in einem zentralen Datenbanksystem und können somit permanent weiterverwendet und ausgewertet werden. Diese Daten dienen als Grundlage der Case Management Applikation. Damit besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von Auswertungen aus dem Case Management, alle notwendigen Massnahmen in die Wege zu leiten, um so letztlich eine Qualitätssicherung zu erreichen.
Pendenzen Management
Im Case Management ist zusätzlich eine Pendenzen Verwaltung vorhanden. Weiter können bereits vorhandene Cases, welche u.a. als Excel o.ä. vorhanden sind in das Case Management implementiert (importiert) und zentral verwaltet werden. Prinzip Schema / System-Architektur.
Prinzip Schema / System-Architektur
Eingabe Maske / Detailmaske
Vervollständigung der im GIS-System erfassten Cases mit allen relevanten Details. U.a. ist hier auch ein Pendenzen-Management hinterlegt, um so die vorgefallen Cases vollumfänglich als Pendenz abzuarbeiten.
Darstellung im im GIS (Heatmapping)
Individual-Lösungen / Schulungen
Wie bereits erwähnt, wurde das Case Management speziell für OeV Betrieb entwickelt. Selbstverständlich sind wir aber auch gerne bereit, das Case Management auf Ihre spezifische Anforderungen anzupassen.
Gerne präsentieren wir Ihnen kostenlos das Case Management bei Ihnen vor Ort. Schildern Sie uns Ihre persönlichen Vorstellungen, so dass wir Ihre Wünsche in Ihr individuelles Case Management einfliessen lassen können, um so einen maximalen Nutzen für Sie zu erzielen.
Neben den aufgeführten Dienstleistungen stehen wir Ihnen gerne für Ihre persönlichen GIS Auswertungen hilfreich zur Seite. Möchten Sie Ihr Wissen im Bereich der GIS Analysen erweitern, so bieten wir Ihnen auch entspr. Lehrgänge in unserer Schulungs-Plattform an:
www.informatik-schulungen.ch